Ein Sales Funnel, auf deutsch Verkaufskanal hat das Ziel durch eine Abfolge von Informationen ( Follow up ) die Interessenten dazu zu bewegen bei dir zu kaufen.
Das kann auf vielen wegen geschehen. Per Telefon, per Post*, per Email usw. Viele Wege sind denkbar. Aber wenn du automatisch, ohne dein zutun neue Kunden gewinnen willst, dann empfiehlt es sich Email-Marketing einzusetzen.
Für einen automatischen Sales Funnel benötigst du eine Lead Capture Page (LCP), ein Email Follow Up ( Emailserie ) und Salespages (Verkaufsseiten) auf die du deine Interessenten leiten kannst, um deine Produkte zu verkaufen.
Ausserdem solltest Du ein Tool besitzen mit dem du messen kannst, welche Aktivitäten bei dir Ergebnisse bringen.
Wie bereits erwähnt ist der beste Weg das umzusetzen der Einsatz von Email-Marketing.
3 Gründe warum du Email-Marketing einsetzen solltest
1. Email-Marketing ist eine klasse Besucherquelle
Ein kleines Beispiel um zu verdeutlichen wie wichtig Email-Marketing ist. Im Jahr 2008 hat Barack Obamas Wahlkampfteam Emails an 2 Millionen Empfänger versendet. Das Ergebnis waren ca. 10 Millionen US Dollar an Spenden. Nicht schlecht für eine Email oder ?
Mit gutem Email-Marketing lassen sich also in kurzer Zeit viele Menschen erreichen und gute Ergebnisse erzielen und du hast mit nur einer Email sofort Traffic* auf deinen Webseiten. Schneller und besser geht es einfach nicht, wenn es darum geht Besucher auf eine deiner Webseiten zu bringen.
2. Email-Marketing ist effektiv
Kein Wunder das Global Player wie Amazon und eBay auf Email-Marketing setzen. Kein anderes Werbemittel ist so effektiv und messbar wie Email-Marketing. Mit Konversionraten bis zu 3 Prozent oder mehr ist Email-Marketing eine der profitabelsten Werbeformen überhaupt.
3. Keine Kaltakquise mehr
Tausende wenn nicht gar Millionen Menschen suchen im Internet Tag ein Tag aus nach Informationen zur Lösung ihres akuten Problems. Das sind Menschen die bereit sind zu kaufen. Es sind Menschen die Produkte und Dienstleistungen suchen, die ihr Problem lösen und dafür auch bereit sind zu bezahlen.
Damit Menschen aber bei Ihnen kaufen, ist eins aber absolut notwendig – Vertrauen. Gerade um das Vertrauen in die eigenen Produkte und Dienstleistungen aufzubauen, eignet sich Email-Marketing ganz hervorragend.
Mit Emails kannst du mit sehr vielen Menschen gleichzeitig kommunizieren und Vertrauen aufbauen.
Erst kommt das Vertrauen, dann die Geschäfte.
Wie du siehst ist Email-Marketing ein ganz zentraler Punkt eines Sales Funnels. Wenn du noch tiefer in das Thema Sales Funnel eintauchen möchtest empfehle ich dir unsrere 5 Gratis Videos die du dir hier gratis anfordern kannst.
Viele grüße
Oliver Schirmer