Wie mit Kritik besser umgehen? Im Network Marketing* triffst du zwangsläufig täglich auf andere Menschen. Dabei ist zwar jede Begegnung ein Geschenk aber nicht immer passt uns das, was wir in den Gesprächen hören.
Bei vielen ist es meistens so, dass Sie sich gut fühlen wenn Sie ein Lob erhalten und demotiviert sind, wenn man Sie kritisiert. Diese Tatsache bedeutet für viele von uns, dass wir uns und unser Leben, unsere Leistungen und im Endeffekt auch unserer Ergebnisse in einem hohen Maß von unserer Umwelt bzw. den Menschen abhängig machen, mit denen wir uns täglich umgeben.
Wer süchtig nach Lob und Anerkennung ist, der ist meiner Ansicht nach früher oder später zum scheitern verurteilt. Der Grund ist einfach. Wenn ein Mensch Lob und Anerkennung erfährt und sich nicht bewusst ist, dass dies genau wie Kritik für das eigene Leben völlig bedeutungslos ist, läuft die Person Gefahr in eine gewisse Abhängigkeit zu geraten. Nichts anderes ist ja eine Sucht. Wir tun etwas und erhalten dafür ein Lob, wir bemerken, dass wir das gut gemacht haben und wollen mehr dieser Erfahrungen machen und tun dann Dinge für die wir gelobt werden.
Aber ist das auch immer das richtige? Und vor allen Dingen von wem kommt das Lob? Versuchen wir nicht dadurch immer mehr anderen zu gefallen? Bringt uns ein Lob wirklich immer weiter? Ist Lob nicht manchmal einfach auch sehr oberflächlich?
Von Kurt Tepperwein habe ich eine andere Sichtweise in dieser Sache kennengelernt und nachdem ich lange gebraucht hatte zu verstehen kam ich schlussendlich aber zur selben Erkenntnis.
Warum Kritik besser als Lob ist
Für mich ist Kritik, sofern es eine echte und keine oberflächliche Kritik ist, seitdem (zwar nicht immer aber immer öfter) besser als Lob. Der Grund ist auch hier ganz einfach. Wenn es sich um eine ernstgemeinte Kritik handelt, dann hat die Person sich mit mir und meiner Person oder der Sache intensiv auseinandergesetzt. Ich selbst kann also daraus mehr für mich lernen und mich weiterentwickeln.
Natürlich muss man dafür das richtige Bewusstsein entwickeln und angemessen mit Kritik umgehen können (gelingt mir leider noch nicht immer aber immer öfter.)
Wie man angemessen mit Kritik umgehen kann
Wenn jemand ernsthafte Kritik äußert, kann man festhalten, die Person hat sich ernsthaft mit mir oder der Sache auseinandergesetzt. Das finde ich persönlich schonmal gut. Jetzt ist die Frage, wie man damit umgeht. Im Grunde hat man zwei Möglichkeiten mit Kritik konstruktiv umzugehen.
1.Die Person trifft einen wahren (wunden) Punkt. Sie hat recht und man weiß dies selbst, dann kann man der Person entgegnen, “Du hast recht, ich weiß das es da noch etwas gibt, was mir nicht ganz so gut gelingt. Ich arbeite daran”. oder
2.Die Kritik ist in meinen Augen nicht angemessen. Das ist nicht meine Realität, das ist die Wahrnehmung/Interpretation der Person und somit nicht meine Wahrheit, dann kann ich die Kritik für mich stehen lassen. Ich muss sie nicht weiter beachten, weil nicht teil meiner Realität.
Fazit
Jeder von uns tut gut daran ganz bewusst sein Leben zu leben. Im MLM* triffst du immer auf Menschen die dich entweder Loben oder kritisieren. Gerade wenn du es wagst aus der Masse herauszustechen, dann wird es immer wieder Menschen geben die sind für dich und andere wiederum sind gegen dich. Aber ganz ehrlich, das ist doch gar nicht die Frage oder?
Die Frage die sich stellt ist doch, ob das was du begonnen hast dir persönlich so wichtig ist, das die Sache es wert ist bis zu Ende gebracht zu werden. Alles was du beginnst (weil es dir wichtig war) solltest du auch zu Ende bringen. Egal ob du dafür gelobt oder kritisiert wirst.
Das ist es was wir von den großen der Menschheit lernen können, nimm Mahatma Ghandi zum Beispiel oder viele andere in der Menschheitsgeschichte. Sie sind für eine Sache eingestanden, die es für sie wert war zu tun. Bis zum Schluss.
Ein Beitrag der dich ebenfalls interessieren könnte ist dieser:
Wie ist es bei dir? Freue mich über deinen Kommentar.