Halo Effekt – 3 wichtige Tipps für deinen Erfolg

Im folgenden Beitrag geht es um den Halo Effekt. Ich freue mich natürlich sehr dass du das Video und diesen Beitrag hier besucht hast. Mein Name ist Oliver Schirmer und ich hoffe, dass ich dir heute mit den folgenden drei Tipps weiterhelfen kann und dir einige gute Ideen  geben kann, wie du den Halo Effekt für dein Network Marketing* Geschäft erfolgreich einsetzen kannst. Also, lass uns keine Zeit verlieren und uns mal anschauen, was der Halo Effekt eigentlich ist.

Halo Effekt einfach erklärt – Was ist der Halo Effekt? 

Halo Effekt - 3 Tipps für deinen MLM Erfolg

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Der Halo Effekt wird auch als Heiligenschein Effekt bezeichnet, weil unser Gehirn uns hier etwas vorgaukelt. Der Halo Effekt lässt sich auch nicht umgehen. Wir sind ihm sozusagen ausgeliefert. Wenn wir jedoch wissen um was es sich beim Halo Effekt handelt, dann können wir bewusster damit umgehen und uns den Halo Effekt sogar zunutze machen.  

Halo Effekt definition laut Wikipedia 

“Der Halo-Effekt (von englisch halo, Heiligenschein) ist eine aus der Sozialpsychologie bekannte kognitive Verzerrung. Dabei schließt man von bekannten Eigenschaften einer Person auf unbekannte.

Beispiel: Person A findet Person B sympathisch. Person A findet auch allgemein Menschen sympathisch, die großzügig sind. Falls der Halo-Effekt auftritt, wird Person A nun annehmen, dass Person B großzügig ist, ohne dafür irgendeinen Hinweis zu haben.[1]

Bei einer positiven Verzerrung spricht man auch vom Heiligenschein-Effekt, bei einer negativen vom Teufelshörner-Effekt.[2]”

Halo Effekt Beispiele:

Was bedeutet das nun aber konkret? Lass uns den Heiligenschein Effekt am besten anhand von Beispielen ansehen. 

Stell dir mal vor, du bist auf Geschäftsreise und abends an der Hotelbar setzt sich jemand fremdes zu dir und spendiert dir nach einem kurzen Gespräch ein Getränk. Die Person gibt dir einfach was zu trinken aus. Du empfindest diese Person dadurch als großzügig. Jetzt fängt der Halo Effekt an seine Wirkung zu entfalten. Was passiert ist folgendes. Dadurch, dass du die Person als großzügig empfindest, wirst du diese Positive Eigenschaft, die du gerade erlebt hast, auf alle anderen Eigenschaften der Person projizieren. Bedeutet, du denkst dir, aha, die Person ist sehr großzügig, also wird sie auch in anderen Dingen großzügig sein oder zumindest ein guter Mensch sein dem man getrost vertrauen kann. 

Natürlich ist das zwar möglich, aber es muss nicht sein. Fakt ist, wir wissen es noch nicht. 

Oder nehmen wir ein weiteres Beispiel. Du läufst durch den Supermarkt und und kaufst dir ein Markenprodukt, anstelle das günstigere Noname Produkt zu kaufen. Warum tust du das? 

Du denkst dir, dass du dir durch die Marke eine bessere Qualität einkaufst und bist natürlich auch bereit für die Qualität, die ja deutlich höher sein muss als beim Noname Produkt auch einen höheren Preis in kauf zu nehmen. Du bist davon überzeugt, dass der höhere Preis gerechtfertigt ist. 

Aber im Grunde genommen ist das ja aber natürlich nur deine subjektive Wahrnehmung und entspricht nicht unbedingt der Realität, richtig? 

Nur weil das Produkt durch den Markennamen teurer ist, heißt das ja noch lange nicht, dass es qualitativ besser ist, wahr oder wahr? Umgekehrt heißt das natürlich auch, dass das günstigere Produkt nicht schlechter sein muss, stimmts? 

Lange Rede, kurzer Sinn…

Der Halo Effekt täuscht uns ein Stück weit etwas vor, dass nicht der Wahrheit entsprechen muss. 

Ein weiteres Beispiel… 

Da wir ja nun festgestellt haben, dass wir durch den Halo Effekt dazu neigen, positive Eigenschaften von der Person oder von Dingen auf weitere Eigenschaften der Person, des Unternehmens oder einer Sache zu projizieren ist also eine gewisse Vorsicht geboten. Wenn zum Beispiel ein Unternehmen wohltätige Zwecke unterstützt, dann schlussfolgern wir wieder daraus, dass dieses Unternehmen, dass wohltätige Zwecke unterstützt, sich sozial engagiert, auch Top Produkte zu einem extrem fairen Preis anbieten wird. Die Produkte können ja nur Spitze sein. “Die” machen ja so viel gutes, dann werden “die” auch bei allem anderen gut sein. Auch hier muss man aufpassen, weil die natürlich ebenfalls eine rein subjektive Wahrnehmung ist, die nicht unbedingt der Realität entsprechen muss.

Deshalb ein kleiner Tipp am rande …

Falls du mal eine größere Kaufentscheidung treffen musst, dann tut es manchmal gut, wenn man der Entscheidung noch ein bisschen Luft und Bedenkzeit gibt und alles ein bisschen sacken lässt. Dann hat man die Zeit und kann nochmals aus einer objektiven Sicht heraus das Ganze bewerten, wenn wir nicht unter dem Einfluss des Halo Effekt stehen.

Halo Effekt Marketing – 3 Tipps für deinen MLM Erfolg

Wie kannst du jetzt den Halo Effekt für deinen Network Marketing* Erfolg* nutzen?

1. Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance

Es gibt doch den schönen Spruch “für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance”. Daran solltest du denken und immer einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Ist dieser positiv, dann wird sich das für dich lohnen. Das ist zum Beispiel ein ganz ganz wichtiger Punkt. Völlig egal, ob du im persönlichen Verkaufsgespräch sitzt oder ob du Leads über das Internet generierst, der erste EIndruck zählt.

Sorge für einen ersten positiven Eindruck. Sorge dafür, dass deine Webseite gewisse Qualität verkörpert. Sorge dafür, dass Sie hochwertig ist. Sorge auch und gerade im persönlichen Gespräch für ein professionelles auftreten deinerseits.

Egal ob auf der eigenen Webseite oder im eins zu eins Gespräch, wenn du professionell rüberkommst, dann suggeriert der Halo Effekt dem Besucher, dass du natürlich auch gute Produkte hast oder eine sehr professionelle Dienstleistung anbietest. Das macht es dir extrem viel leichter erfolgreich zu sein. 

Ich lade dich dazu ein, ein kleines Experiment diesbezüglich mitzumachen. Schließe dazu bitte kurz deine Augen und stelle dir mal einen erfolgreichen Geschäftsmann vor. Was siehst du? 

Du wirst sofort Bilder vor deinem geistigen Auge haben von einer Person, die zum Beispiel mit Anzug in einem schicken Auto sitzt oder einer Person im Anzug und gutaussehend die lachend Geld zählz oder ähnliche Bilder.

Egal welche Bilder bei dir aufkommen, du wirst aber eher einen Menschen in einem schicken Maßanzug sehen , als jemandem der in Badelatschen und Badeshort in einem Kundengespräch sitzt, stimmts? 

Also, der erste EIndruck ist extrem wichtig und für den ersten Eindruck gibt es nicht sehr oft eine zweite Chance. Deswegen achte auf Qualität und professionalität auf deiner Webseite und im direkten Gespräch mit deinen Interessenten, Kunden und Teampartnern..

2. Zeige bzw. Umgebe dich mit bekannten Menschen

Ein weiterer Tipp wie du den Halo Effekt nutzen kannst ist folgender. Bring deine Produkte, deine eigene Person oder dein Unternehmen mit positiven Dingen oder Menschen in Verbindung. Zwei Beispiele dazu.

Wir haben es eben bereits schon angesprochen. Nutze wohltätige Zwecke, Gemeinnützigkeit und soziales Engagement. Tue gutes und sprich darüber ode rnoch besser, lasse berichten. Wenn du soziale Projekte unterstützt dann solltest du auch darüber sprechen. Das wird dich, dein Unternehmen und deine Produkte in einem anderen Licht erscheinen lassen. Wenn die Menschen dich wahrnehmen als jemand der Gutes tut, dann gehen sie auch davon aus, dass du in anderen dingen so gutmütig bist. Wenn du gemeinnützige Organisationen und/oder soziale Projekte unterstützt, dann denken die Menschen natürlich auch als logische Konsequenz, das natürlich auch deine Produkte und Dienstleistungen gut sind und eine gute Qualität haben.

Der zweite Punkt in bezug auf dieses Thema ist folgender. Sorge dafür, dass du sowohl dich selbst oder deine Produkte zum Beispiel mit bekannten Persönlichkeiten oder vielleicht sogar mit Berühmtheiten, die in deiner Zielgruppe angesagt sind bzw. einen hohen Stellenwert haben umgibst.

Ein Beispiel dazu. Mal angenommen du hast ein Büro indem du Kunden oder potenzielle Teampartner empfängst und in deinem Wartezimmer sind viele Artikel, Presseberichte und/oder Bilder die dich mit bekannten Prominenten oder ähnlichem zeigen, dann wirkt das überaus positiv auf den Interessenten. Was passiert ist, das gemäß dem Halo Effekt der Interessent beeindruckt ist und sich dies auf das weitere Gespräch mit dir auswirkt. Du verkaufst quasi schon im Wartezimmer ohne das du physisch anwesend bist.

Dein Interessent denkt sich nur, wenn der so viele Berichte über sich hat oder so viele Bekannte Menschen kennt, dann muss das ja nur gut sein! In Wahrheit haben die Bilder mit den Persönlichkeiten vielleicht gar nichts mit dem Produkt oder der Dienstleistung zu tun gehabt.  In der Realität könnte es natürlich auch einfach nur sein, dass die Person diese Menschen auf irgendeinem Seminar getroffen hat und für das Foto 30 € bezahlt hat. Fakt ist, beides wäre denkbar aber unser Interessent wird dich mit großer wahrscheinlichkeit positiv betrachten und somit auch deine Produkte und Dienstleistungen.

Es gibt im übrigen viele Marken, Clubs und Diskotheken die erst durch Persönlichkeiten, die die Marken getragen oder einen Bestimmten Club besucht haben einen gewissen Kultstatus erreichen konnten.

3.Sorge für den richtigen Rahmen 

Wie du sehen kannst, macht es unheimlich viel aus, mit wem oder welchen Umständen dich oder deine Produkte deine Interessenten sehen und in Verbindung bringen. Das kann eine sehr große Auswirkung auf deinen persönlichen Erfolg* haben. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Rahmen den du zum Beispiel deinen Geschäftspräsentationen gibst. Der Rahmen hat ebenfalls eine große Auswirkung auf den Erfolg der Veranstaltung aber auch auf deinen persönlichen Erfolg. 

Auch hier ein Beispiel dazu. Wenn du zum Beispiel eine Geschäftspräsentation gibst, dann verpacke die Veranstaltung richtig. Den Rahmen den du um die Veranstaltung kreierst ist minimum genauso wichtig wie die Präsentation selbst. Sorge dafür, dass genügend Leute da sind. Sorge dafür dass die Räumlichkeiten sauber sind und hochwertig wirken. Wenn du zum Beispiel Vorführprodukte dabei hast und/oder vorstellst, dann achte darauf das du diese gut in Szene setzt indem du sie sauber, schön aufbereitest. Ich weiß, dass ist alles keine Raketenwissenschaft aber mit solchen Kleinigkeiten wirst du mehr aus deinen Aktivitäten herausholen und dir den Halo Effekt zu nutze machen können.  

Mein Halo Effekt Fazit:

Auch wenn wir uns selbst nicht gegen den Halo Effekt zur wehr setzen können, so können wir uns ihn doch zu nutze machen und für den Aufbau unseres Network Marketing Geschäfts gezielt einsetzen.

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