Du möchtest deine MLM Organisation wachsen lassen und die richtigen Network Marketing Partner finden? Dann ist dieser Beitrag genau das richtige für dich. Ich werde dir in diesem Beitrag ein paar richtig gut funktionierende Wege mit dir teilen, wie du die richtigen Network Marketing Partner finden, gewinnen und effizient und effektiv ausbilden kannst.
Du findest hier auf dieser Seite Praxiserprobte Strategien und Vorgehensweisen, die dir dabei helfen werden, regelmäßig z. B. täglich, wöchentlich oder monatlich neue Partner für dein MLM Business zu gewinnen. Es hängt schlichtweg davon ab, wie viel Zeit, Geld und Energie du in den Aufbau deines Geschäfts investierst. Entgegen der landläufigen Meinung, dass du nur einen Weg kennen und beherrschen solltest, schlage ich vor, dass du so viele wie möglich von den folgenden Wegen erlernst. Nur dann kannst du deinen Partnern langfristig helfen ihr Geschäft aufzubauen. Schau, als ich selbst vor vielen Jahren im Strukturvertrieb / MLM begonnen habe, hat man mir lediglich die Arbeit mit der eigenen Namensliste und das klassische Empfehlungsmarketing beigebracht. Andere Wege der Neukundengewinnung sowie der Vertriebspartnergewinnung waren nicht gern gesehen oder gewünscht.
Doch was passiert, wenn dieser Weg aus irgendwelchen Gründen für deinen neuen Partner nicht gangbar ist? Du kannst natürlich sagen, wer nicht ins System passt der passt halt nicht. Ich denke, wenn die Führungskraft verschiedene Ansätze beherrscht, dann kann sie anderen Menschen auch andere Wege zeigen und sie besser unterstützen. Ich weiß, das jetzt einige sagen werden, ho, aber was ist mit der Duplikation? Man braucht für die Duplikation ein einfaches System, oder?
Ja, das sehe ich genauso und jemandem individuell helfen, weil er oder sie eine andere Ausgangssituation hat, bedeutet nicht Systemlos zu arbeiten und für jeden ein anderes System zu wählen, sondern dieser einen Person weiterhelfen zu können. Je besser du dich auskennst, desto wertvoller wirst du als Mentor für deine Partner. Dadurch wirst du weniger Fluktuation haben, und zwar bei den Menschen, die es wirklich ernst mit dem Geschäft meinen.
Network Marketing Partner finden
Gehen wir die einzelnen Punkte der Reihe nach durch.
- PPC (Pay-per-Click-Marketing)
Auch wenn diese Liste nicht nach Wichtigkeit geordnet ist, so ist die wichtigste Fähigkeit im Bereich Marketing hier direkt an der ersten Stelle. Bei PPC-Anzeigen handelt es sich um Werbung in Form von Anzeigen, Bannern oder Videos die potenziellen Interessenten angezeigt wird. Erst wenn ein Interessent z. B. die Anzeige klickt, dann wird dir ein gewisser Betrag für diesen Klick in Rechnung gestellt. Das bedeutet, du zahlst erst, wenn eine Person tatsächlich Interesse bekundet hat, indem sie auf die Anzeige klickt und zum Beispiel deine Webseite besucht.
Diese Form der Werbung egal, ob du dazu Facebook, LinkedIn, Bingads, Googleadwords oder jegliche anderen Werbeplattformen dafür nutzt ist aus meiner Sicht deshalb die wichtigste, weil sie dir sofortige Ergebnisse bringt. Entweder bekommst du das Feedback das deine Anzeige, Banner etc. nicht gut funktioniert oder du kannst sofort die ersten Network Marketing* Partner finden.
Da du diesen Vorgang komplett tracken kannst, wird dieses vorgehen sofort messbar und kalkulierbar. Lass mich dir dazu ein Beispiel geben.
Mal angenommen du zahlst für einen Klick 0,50 Cent. Du stellst fest, dass du bei 10 Klicks einen Lead gewinnst. Dieser Lead (Interessent) trägt sich also z. B. in deinen E-Mail-Funnel ein und deine E-Mail Serie startet. Dein E-Mail Marketing funktioniert gut und je 30 gewonnener Leads hast du 2 neue Teampartner gewinnen können.
Die Rechnung sieht nun folgendermaßen aus:
- 30 Leads : 2 Teampartner = 15 Leads für einen Teampartner werden benötigt.
- Für 15 Leads benötigst du also 150 Klicks auf deine Anzeige.
- 150 Klicks x 0,50 Cent = 75 €
Du weißt nun, dass dich ein Teampartner 75 € in der Gewinnung kostet. Wenn du nun 4 Teampartner im Monat gewinnen willst, dann musst du demzufolge 300€ monatliches Werbebudget einsetzen, um dein Ziel zu erreichen. Würdest du täglich einen Network Marketing Partner finden wollen, dann müsstest du 2250 € pro Monat investieren. Wie du siehst, macht diese Vorgehensweise dein Business komplett planbar und skalierbar.
Wichtig dabei ist, dass du niemals direkt die Firmenwebseite deines Unternehmens bewerben solltest, sondern eine Landingpage mit der du Leads gewinnen kannst. Wie zum Beispiel diese hier unter
www.easy-erfolg.de.
PPC ist die schnellste Möglichkeit neue Leads zu gewinnen und viele Partner in unserem Team konnten so bereits im ersten Jahr dutzende neue Vertriebspartner gewinnen.
- Blogging & Content-Marketing.
Blogging und YouTube Marketing sowie im allgemeinen Content Marketing ist ebenfalls eine sehr gute Möglichkeit neue Leads zu gewinnen. Ich nutze Content Marketing vor allem im Bereich Blogging und durch das Erstellen von YouTube Videos. Warum ich diese Möglichkeiten nutze um die richtigen Network Marketing Partner finden zu können hat folgende Gründe.
- Durch deinen Content lieferst du Hilfestellungen für deine zukünftigen Kunden und Vertriebspartner. Wer die Googlesuche bemüht, weil er oder Sie die Lösung für ein bestimmtes Problem sucht, wird dankbar sein für die Hilfe, die du anbietest. Wer weitere Informationen zum Thema will, der kann sich dann diese durch Anforderung deines Newsletters holen. Die Leadgewinnung ist einfacher, da du bei deinen Besuchern ein Stück weit eine Expertenrolle einnimmst.
- Du wirst dadurch bei deinem Besucher als Experte auf dem Gebiet wahrgenommen und hast dementsprechend einen anderen Stellenwert in den Augen der Webseitenbesucher.
- Deine Inhalte werden einmal erstellt und können ein leben lang in den Suchmaschinen aufgefunden werden. Das bedeutet, jeden Artikel, jedes Video, jede Art von Content kann dauerhaft gefunden und verwendet werden. Die Arbeit hierfür muss nur einmal erbracht werden. Dieser ist wohl der für mich wichtigste Grund, warum Content Marketing so attraktiv ist.
Bei YouTube Videos kannst du sogar extrem schnell ranken, sofern du gute Longtail Keywords findest und verwendest.
Bei diesen beiden Videos konnte ich so zum Beispiel innerhalb weniger Minuten auf der ersten Seite bei Google gefunden werden.
Zum Video: https://youtu.be/ZZW-HIjk1Bg
Zum Video: https://youtu.be/lcgU2IInjgU
- Social-Media-Marketing
Lass mich dir hier eine Strategie mit an die Hand geben mit der du wirklich einfach gut Social Media Marketing* machen kannst. Es bedarf nur ein wenig Zeitinvest deinerseits. Nutze zum Beispiel sogenannte RSS Reader wie zum Beispiel Feedly. Hiermit kannst du alle Blogs und Webseiten im Internet abonnieren, auch Tageszeitungen die Online Artikel anbieten usw.
Abonniere relevante Onlinezeitungen etc. und schau einmal täglich die Updates an. Wenn du zum Beispiel einen Artikel zum Thema Arbeitslosigkeit findest, dann kannst du durch ein wenig Kreativität den Inhalt aufgreifen und verlinken sowie geschickt deine Meinung zu Thema posten und einen Vergleich zum Network Marketing* ziehen. Auf diesem Wege schreibst du zu aktuellen Themen und greifst diese in deinen Postings auf. Das ist wertvoller Inhalt für andere Menschen und du wirst keine Schwierigkeiten mehr haben, Themen für deine Postings zu finden. Bitte achte darauf, dass du auf den Artikel in deinem Posting verlinkst. Natürlich kannst du auch wertvolle Inhalte auf YouTube veröffentlichen. Hier findest du zum Beispiel meinen Kanal.
- Interviews & Gastbeiträge.
Eine weitere Möglichkeit neue Network Marketing Partner finden zu können, sowie kostengünstig Leads zu generieren sind Interviews und Gastbeiträge. Hierbei recherchierst du passende Blogs und Youtube Kanäle oder Podcasts und fragst ganz einfach die Betreiber der jeweiligen Kanäle an, ob sie an einem Gastbeitrag oder einem Interview interessiert sind. Hierbei handelt es sich um eine Win-win-Situation. Der Blog- bzw. Kanalbetreiber hat den Vorteil, dass er neuen und exklusiven Content erhält und dass sowohl du als auch der Gegenüber euch gegenseitig die Reichweite erhöht, da jeder diesen Content auch an seine Community weiterempfiehlt. Dadurch profitieren beide Parteien und jeder hat die Chance neue Follower, Abonnenten und Leads zu erhalten. Bei Gastbeiträgen, die du auf anderen Blogs veröffentlichst, solltest du darauf bestehen, dass du am Ende des Beitrags einen Link zu einem Gratis Geschenk und/oder eine Verlinkung auf deine Webseite machen darfst.
- Direktkontakt
Direktkontakt ist für die etwas mutigeren unter den Lesern. Das habe ich zu meiner Anfangszeit sehr stark praktiziert. Mit ein bisschen Training, fällt es einem leicht mit neuen Menschen in Kontakt zu kommen und sie neugierig auf eine weitere Information zu machen, sowie die Telefonnummern zu tauschen.
- Empfehlungsmarketing
Empfehlungsmarketing ist der Klassiker im MLM und Direktvertrieb. Zufriedene Kunden empfehlen gern ihre Berater sowie die Produkte und Dienstleistungen an andere weiter. Das liegt in der Natur des Menschen. Wer von uns hat noch nicht einen klasse Kinofilm oder ein tolles Restaurant weiterempfohlen. Zum Thema Empfehlungsmarketing habe ich bereits an anderer Stelle hier im Blog im Detail geschrieben. In diesem Beitrag findest du 20 Tipps für erfolgreiches Empfehlungsmarketing:
- Webinare
Wer mit Tools arbeitet, der spart nicht nur Zeit, sondern füllt seinen Terminkalender mit vorqualifizierten Menschen. Dadurch vermeidet man viele negative Erfahrungen. Webinare sowie Geschäftspräsentationen egal, ob automatisiert oder live sind hierfür ideal geeignet. Du kannst dich voll und ganz darauf konzentrieren neue Menschen und Interessenten auf das Webinar einzuladen und im Anschluss sprichst du mit deinen Gästen über die Möglichkeiten, die das Geschäft bietet. So selektierst du auf eine einfache und zeitsparende Art und Weise die Interessenten von den nicht interessierten Menschen aus.
WhatsApp ist ebenfalls ein tolles Medium um auf eine angenehme Art und Weise auf sich und sein Business aufmerksam zu machen. Wer hat sich noch nicht eine Statusmeldung eines Kontaktes angesehen? Die meisten von uns werden das sicherlich getan haben. Es braucht nicht viel Zeit und viele Menschen sehen sich diese Meldungen an.
- Instagram & FB.
Dieser Punkt gilt im Grunde genommen für alle sozialen Netzwerke aber ganz besonders für Facebook und Instagram, da gerade auf FB sehr viele Menschen vertreten sind. Du findest heutzutage auf FB viele Gruppen und Fanpages zu den unterschiedlichsten Themen. Bei Instagram findest du Menschen aus unterschiedlichsten Branchen. Du weißt ja sicherlich bereits wer deine Zielgruppe ist.
Durchforste als nächstes Fanpages oder Gruppen auf FB oder interessante Postings mit vielen Kommentaren auf Instagram. Schau hier das du Gruppen oder Fanpages findest, die die Themen deiner Zielgruppe behandeln.
Wichtig ist, dass es sich hier um soziale Medien handelt. Das bedeutet, du musst darauf achten, dass du zuerst gibst, bevor die du etwas bekommen kannst. Erst geben, dann nehmen, lautet das Motto. Es geht zudem darum, das du nicht als jemand rüberkommst, der auf Teufel komm raus etwas verkaufen will, sondern als eine Person angesehen wirst die anderen hilft ein Problem zu lösen. Je weniger du versuchst etwas zu verkaufen oder anzupreisen, desto besser wird es funktionieren. Du erzeugst dadurch eine Sogwirkung. Dies kannst du auf vielen Wegen erreichen. Lass mich dir hier ein Beispiel geben.
Eine Möglichkeit ist, dass du Kommentare anderer Menschen beantwortest. Dazu schaust du dir in Themenrelevanten Gruppen oder Fanpages die Postings und Kommentare an. Du wirst da Menschen finden, die zum Beispiel Fragen oder ähnliches unter den Postings veröffentlichen. Nun kannst du hier diese Frage beantworten oder einen Gedanken ergänzen und somit einen Mehrwert für die Person schaffen. Jeder der den Post gelikt hat, kann deine Antwort sehen. Wenn du dir Mühe gibst, dann werden die anderen Menschen dich als eine Art Experten wahrnehmen und Kontakt zu dir aufnehmen. Alternativ dazu, kannst du auch direkt eine Freundschaftsanfrage versenden und der Person eine direkte Nachricht senden, in der du der Person die Antwort auf ihr Problem lieferst.
Ein weiterer Tipp um schnell Vertrauen aufzubauen ist, dass du zum Beispiel Sprachnachrichten einsetzt. Das habe ich bereits sehr häufig getan und gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings stelle ich einen kleinen Wandel hier fest. Die Menschen haben immer weniger Zeit und möchten daher nicht lange Sprachnachrichten abhören, zumindest nicht von einer Person, die sie noch gar nicht kennen. Daher solltest du einen kleinen Text vorausschicken, indem du ankündigst das in der Sprachnachricht die Lösung für die im Beitrag gestellte Frage auf die Person wartet und auf die Lösung in der Sprachnachricht hinweist. Es könnte sonst wie bereits erwähnt sein, dass deine Sprachnachricht nicht abgehört wird. Gerade in Businessnetzwerken wie LinkedIn, macht das definitiv Sinn, da die Menschen sich nicht immer die Zeit nehmen wollen, um Sprachnachrichten abzuhören. Ein Text lässt sich schnell scannen und die Person weiß sofort, ob das, was du zu sagen hast interessant ist. Nach Rückmeldung der Person kannst du dann auf jeden Fall eine Sprachnachricht senden. Aber auch hier gilt, probiere aus, was bei dir gut funktioniert.
- E-Mail Signaturen.
Jeder nutzt heutzutage E-Mails auf irgendeine Art und Weise. Trotzdem nutzen viele Menschen kaum die Möglichkeit einer E-Mail Signatur, um für ihr Geschäft indirekt zu werben. Menschen sind von Natur aus neugierig. Nutze daher eine gut gemachte E-Mail Signatur. Verwende eine klare Nutzenargumentation, die den Leser neugierig macht und deine Zielgruppe anspricht in jeder deiner E-Mails. Verlinke dann auf deine Landingpage wie zum Beispiel diese hier https://easy-erfolg.de/. Egal ob du mit einem Handwerker korrespondierst oder mit deiner Hausverwaltung. Die Mail schreibst du ja sowieso und wer weis, vielleicht ist einer der Empfänger ja offen für ein neues Geschäft und fordert sich über den Link in der Mail Informationen an.
- Neueröffnungen im Anzeigenteil der Zeitung.
Es gibt Plattformen und Zeitungen, auf denen Neueröffnungen von Betrieben veröffentlicht werden. Warum nicht einmal vorbeifahren und zur Eröffnung gratulieren und bei dieser Gelegenheit eine Kooperation vorschlagen oder die eigenen Produkte präsentieren? Wer zum Beispiel Energieverträge vermittelt kann hier durchaus den ein oder anderen Kunden gewinnen.
- Professionelle E-Mail-Adresse
Auch hier sehe ich immer wieder Networker und Geschäftsinhaber die E-Mail-Adressen von Gmail, web.de & Co. für ihre geschäftliche Korrespondenz nutzen. Zum einen wirkt das nicht sehr professionell und zum anderen beraubst du dich einer netten und unauffälligen Werbemöglichkeit. Anstatt für Gmail, web.de & Co zu werben könnte deine Mail auch xyz@deinedomain.de lauten. Meine lautet zum Beispiel xyz@oliverschirmer.de.
Wie gesagt, neugierige Menschen schauen dann mal gern vorbei. Eine Domain gibt es heute schon ab 3-10 € pro Jahr.
- Kleinanzeigen schalten & selbst Angebote inserieren.
Auch Kleinanzeigenportale sind eine Möglichkeit für dein Geschäft zu werben. Häufig ist es sogar kostenlos möglich. Werbe hier ebenfalls für deine Produkte, dein Geschäft oder deine Dienstleistung. Dies ist ebenfalls eine kostengünstige Möglichkeit, mit der du Network Marketing Partner finden kannst. Geeignete Portale findest du über die Google Suche.
- Kleinanzeigen Anfragen stellen.
Das ist eine Guerilla-Marketing Strategie vom feinsten. Natürlich mit etwas Aufwand verbunden aber sie funktioniert prima. Ich kenne Partner die dazu Whastapp nutzen, um neue Vertriebspartner zu gewinnen. Sie stellen Anfragen zu angeboten die sie zum Beispiel in Kleinanzeigenmärkten gefunden haben. Sie schreiben die Person an oder besser noch sie rufen die Person an und stellen eine explizite Frage zum Produkt. Meistens ist es eine Frage, die die Person nicht sofort beantworten kann und sie bitten diese ihre Mobilnummer zu speichern und einfach kurz via WhatsApp zu antworten. Nun hat die Person bzw. die Anbieter die Telefonnummer gespeichert und sehen somit jeden WhatsApp Status, den der Networker postet.
- E-Mail Marketing.
Der Erfolg liegt im Nachfassen und ich weiß, dass die wenigsten Networker dieses Thema wirklich beherrschen und ausreichend an einem Interessenten dranbleiben. E-Mail Marketing ist hierfür optimal geeignet. Eine Mail Pro Woche an seine Interessenten kann jeder verfassen, der das will. Mit zunehmender Größe der E-Mail Liste erreichst du immer mehr und mehr Menschen. Der Zeitaufwand hingegen bleibt gleich. Es ist mir wirklich ein Rätsel warum nicht mehr Menschen E-Mail Marketing für den Geschäftsaufbau nutzen um damit Network Marketing Partner finden.
Oft werde ich gefragt welche Software ich für MLM empfehlen kann. Ich kann dir diese hier empfehlen und nutze diese selbst. Wenn du über diesen Link die Software im Premium Paket bestellst, dann helfe ich dir gern indem ich dir für Fragen zur Verfügung stehe.
Network Marketing Partner ausbilden
Die Software, die ich dir eben empfohlen habe, kannst du übrigens auch verwenden um deine Partner automatisiert bzw. standardisiert einzuarbeiten. Allein aus diesem Grund solltest du dir diese Software genauer ansehen. Die Vertriebspartnergewinnung ist die eine Sache aber dauerhafte Duplikation wird sich erst dann einstellen, wenn du gut ausgebildete Partner und Führungskräfte in deinem Team hast.
Wie du deine Partner richtig ausbilden kannst, findest du in diesem Video.
Network Marketing Partner finden – Fazit
Ich hoffe die hier genannten Tipps und Strategien helfen dir ebenso weiter wie mir und meinem Team und ich hoffe, du kannst durch sie Network Marketing Partner finden die zu dir und deinem Team passen. Wie du sehen konntest, gibt es etliche Wege um ans Ziel zu kommen. Ein Fehler wäre es aus meiner Sicht alle auf einmal anzupacken. Nimm dir eine nach der anderen vor. Immer wenn du eine Option beherrschst, lasse diese weiterlaufen und gehe zur nächsten über. Du wirst sehen, Network Marketing macht Spaß und es wird immer leichter und leichter für dich werden. Einige der Methoden können sehr schnell zu Ergebnissen führen und bei anderen wiederum kann es etwas länger dauern. Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg und beim umsetzen dieser Marketingstrategien.
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Ich hoffe, Du hast heute etwas Nützliches aus meinem kostenlosen Training gelernt & konntest etwas für dich selbst mitnehmen. Fühl dich frei, die Tipps anzuwenden, um die Ergebnisse in deinem Business zu erzielen, die du dir wünschst.
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