Was ist ein Webinar? Mehr Interessenten im Network Marketing?

Immer mal wieder erhalte ich die Frage, was ist ein Webinar und brauche ich das überhaupt um im Network Marketing* erfolgreich zu sein?

Ich möchte dir gerne in diesem Beitrag meine Antwort darauf geben und genauer darauf eingehen, warum du mit einem Webinar arbeiten solltest, warum ein Webinar ein Turbo für dein Geschäft ist und ich möchte natürlich die Frage beantworten was ein Webinar ist.

Benötigt man ein Webinar, um im Network Marketing erfolgreich zu sein?

Lass mich hier an dieser Stelle eine Gegenfrage stellen.

  • Benötigt ein Schreiner eine Computergesteuerte Fräsmaschine, um erfolgreich zu sein?
  • Benötigt ein Schlosser eine Computergesteuerte Drehbank, um erfolgreich zu sein?
  • Benötigt ein Bäcker eine automatisierbare Knetmaschine für den Teig?

Ich glaube, du ahnst bereits auf was ich hinaus möchte. Keiner der oben genannten Personen benötigt Computergesteuerte Unterstützung um seine Arbeit machen zu können. Durch die Maschinen jedoch, spart der Schreiner, der Schlosser oder der Bäcker wertvolle Zeit und somit auch Geld. Das führt dazu, dass die Ware entweder günstiger Angeboten werden kann oder der Profit für den Geschäftsinhaber höher ausfällt.

Beim Networker ist dies nicht anders. Natürlich kannst du ohne Webinare arbeiten und dir das Geld für die Software sparen aber dafür wirst du eben weniger schnell vorankommen als durch den Einsatz von Webinaren.

Lass uns aber der Reihe nach das Thema angehen.

Was ist ein Webinar?

Unter einem Webinar kannst du eine Online durchgeführte Veranstaltung durchgehen. Das kann ein Vortrag, eine Informationsveranstaltung oder ähnliches sein. Im Kern handelt es sich dabei um eine Videokonferenz die Mittels einer Webinarsoftware* durchgeführt wird. Nicht nur Vorträge, sondern auch Team-Meetings können über diese Art von Software durchgeführt werden.

Welche Wege um Webinare durchzführen gibt es?

Du kannst Webinare auf verschiedenen Wegen durchführen. Zum einen gibt es die Livewebinare. Hier findet das Online-Event zu einem fixen Termine live statt. Eine weitere Möglichkeit ein Webinar abzuhalten ist ein automatisiertes Webinar durchzuführen. Hierbei handelt es sich um ein aufgezeichnetes Webinar oder online Training, welches einmal aufgezeichnet wurde und dann immer wieder verwendet werden kann aber dennoch so aussieht als würde es Live durchgeführt werden.

Einsatzgebiete von Webinaren

Webinare haben ein breites Einsatzgebiet. Ob Verkaufsveranstaltungen, Team-Meetings oder eine Reihe von mehreren aufeinander aufbauenden Veranstaltungen wie zum Beispiel eine bestimmte Trainingsreihe oder ein Onboardingprogramm für neue Vertriebspartner sind möglich und ohne Probleme umzusetzen.

Lass uns hier auf unsere Ausgangsfrage “Was ist ein Webinar? Brauch ich das im Network Marketing” zurückkehren.

Wie ich bereits erwähnt habe ist es nicht unbedingt notwendig ein Webinar zu veranstalten aber es ergibt Sinn. Es spart dir Zeit und Geld, die du an anderer Stelle deutlich sinnvoller einsetzen kannst.

Wie meine ich das? Schauen wir uns doch einmal an, was uns im Network Marketing das Geld bringt, einverstanden? Halten wir fest, du wirst nur dann Geld erhalten, wenn du selbst einen Verkauf tätigst oder innerhalb deines Vertriebspartnernetzwerks ein Verkauf stattfindet. Bedeutet, sobald ein neuer Kunde gewonnen oder ein bestehender Kunde erneut einen Kauf tätigt, bekommst du eine Provision ausgeschüttet.

Das bedeutet, es wäre doch sinnvoll, möglichst viel seiner zur Verfügung stehenden Zeit dafür aufzuwenden genau das zu tun, oder? Es wäre doch sinnvoll, möglichst viel Zeit darauf zu verwenden neue Kunden und neue Vertriebspartner zu gewinnen.

Deshalb investiert der moderne Networker auch in Tools wie eine Webinar-Software oder in ein Tool zur Sales Funnel Erstellung sowie ein E-Mail Marketing Tool, einen sogenannten Autoresponder. Hier entstehen allerdings die ersten Fragen. Welche Software ist die geeignetste für MLM? Wo habe ich ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis? Wer sich viel Zeit beim Suchen sparen möchte und ein Tool möchte das wirklich allen Anforderungen an modernen und zeitgemäßen Tools für Online- und Network Marketing* haben möchte und darüber hinaus das ganze einfach und duplizierbar haben will, dem kann ich diese MLM-Software* empfehlen die ich selbst ebenfalls nutze.

Kommen wir zum Thema Preis. Viele Menschen möchte am liebsten nichts investieren aber dafür so schnell wie möglich mega erfolgreich und reich werden. Das ist natürlich schwer umzusetzen. Außerdem wird es dich mehr kosten, wenn du nicht in eine geeignete Software investierst, welche es dir ermöglicht auch online neue Interessenten zu finden. Es sind nicht die Investitionen für die Software, die dich schmerzen sollten, sondern die Gewinne die du nicht einfährst, weil du eben nicht moderne Wege der Informationsbereitstellung nutzt.

Ich gebe dir ein Beispiel.

Networker A vereinbart 20 Termine für die kommende Woche. Mit An- und Abfahrt benötigt er ungefähr 2 Stunden pro Termine plus evtl. Nacharbeitung des Termins und so kommt Networker A also auf ca.45-60 Stunden pro Woche. Von den 20 Terminen finden 10 Termine statt und er gewinnt 5 Kunden bzw. 5 Vertriebspartner und verdient in dieser Woche 1000 €

Networker B arbeitet komplett anders als es die meisten kennen und gewohnt sind. Er nutzt ein automatisiertes Webinar, welches er einmal aufgezeichnet hat, bis er mit dem Ergebnis zufrieden war. Dieses Webinar findet immer mittwochs um 19:00 Uhr statt. Anstelle die Menschen zu Hause oder im Café zu besuchen und jedem das Geschäft und die Produkte erneut neu zu erklären, geht Networker B komplett anders vor. Er investiert seine Zeit dafür um auf verschiedenen Wegen möglichst viele Menschen auf sein Webinar am Mittwoch um 19:00 Uhr einzuladen.

Er spart sich viel Fahrzeit, die er einsetzt, um möglichst viele Menschen auf das Webinar einzuladen. Nach dem Webinar ruft er die eingeladenen Personen an und findet heraus, welche der Gäste ernsthaft interessiert sind und welche nicht. Nicht selten erlebt Networker B, dass sich bereits während des Webinars einige Teilnehmer über seinen Registrierungs-link angemeldet haben.

Networker B hat eine 25 Stunden Woche und hat 40 Menschen aufs Webinar eingeladen. Davon haben sich 20 das Webinar angesehen und er konnte daraus 10 Kunden bzw. Vertriebspartner gewinnen und 2000 € Provision erzielen.

Im Vergleich zu Networker A hat Networker B in dieser Woche 1000 € mehr verdient und auf die Anzahl der Arbeitsstunden gesehen 80 € pro eingesetzter Stunde erhalten während Networker A 16,66 €-22,22€ pro eingesetzter Arbeitsstunde erzielen konnte.

Darüber hinaus kann Networker B via Werbeanzeigen oder Content-Marketing dauerhaft neue Interessenten gewinnen und via E-Mail Marketing mit den Interessenten die aktuell kein Interesse hatten auf angenehme und unaufdringliche Art und Weise in Verbindung bleiben was das Verhältnis auf Dauer noch einmal deutlich verbessern wird. Sagen wir Networker B muss 60 € monatlich für diese Software investieren, dann hat sich dieses Investment mehr als bezahlt gemacht. Networker A spart hingegen zwar 60 € monatlich für die Software*, verzichtet aber somit auf 940 € Provision die er mehr haben könnte.

Sollte man das Webinar des Unternehmens und der Upline nutzen?

Wenn die Upline so etwas anbietet, dann ist das natürlich immer ein Vorteil für dich als Vertriebspartner. Gerade zu Beginn kannst du so sofort durchstarten. Grundsätzlich würde ich jedoch jedem mit der Zeit empfehlen ein eigenes am besten sogar automatisiertes Webinar zu veranstalten. Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen. Lass mich dazu zwei wichtige Gründe ansprechen. Der eine Grund ist die eigene Unabhängigkeit. Du kannst ein automatisiertes Webinar so oft durchführen wie du es möchtest. Du bist nicht darauf angewiesen, wann andere ein Webinar durchführen, sondern kannst selbst entscheiden, wann und wie oft und wie schnell du vorankommen willst.

Ein weiterer Grund ist der Aufbau deiner eigenen E-Mail Liste. Webinare eignen sich hervorragend dafür um sich eine eigene E-Mail liste aufzubauen. Diese Liste dient dir als extremer Hebel. Mal angenommen du generierst täglich nur 5 Leads, die sich für dein Webinar anmelden, dann hast du bereits nach einem Jahr eine List von etwas mehr als 1800 Menschen in deinem E-Mail Verteiler. Mal weiter angenommen du hast eine E-Mail Serie erstellt, die über das Jahr verteilt sagen wir pro Woche nur eine Mail an deine Interessenten versendet wird. Dann haben mehr als 1800 Menschen wöchentlich von dir wertvolle Informationen erhalten. Diese E-Mailserie hast du einmal erstellt bzw. bei uns im Team gibt es bereits eine fix und fertige E-Mail Serie nebst Funnel die nur darauf wartet von unseren Teampartnern eingesetzt zu werden.

Der zeitliche Aufwand um eine E-Mail zu schreiben, die auf eine Informationsveranstaltung einlädt beträgt 5–30 Minuten. Der E-Mail ist es jedoch egal, ob sie an 10, 100 oder wie im obigen Beispiel 1800 Menschen versendet wird. Das Ergebnis unterscheidet sich jedoch deutlich. Das bedeutet jeder Interessent, den du gewinnst und via E-Mail Marketing kontaktieren kannst macht dir die Arbeit leichter. Dazu kommt, deine Liste hast du dauerhaft und bist somit frei und unabhängig von allen Eventualitäten. Du bist der einzige, der hier die Kontrolle darüber hat.

Fazit

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag die Frage “Was ist ein Webinar und brauch ich das als Networker überhaupt?” beantworten und einige Denkanstöße bezüglich dieses Themas liefern.

Was mich jetzt wirklich interessieren würde ist, ob du bereits Webinare einsetzt, wenn ja, welche Vorteile siehst du darin? Du nutzt noch keine Webinare? Falls du noch keine Webinare einsetzt, würde mich interessieren welches deine Beweggründe sind und warum du aktuell auf den Einsatz von Webinaren verzichtest. Ich freue mich von dir zu hören.

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Ich freue mich von dir zu hören und wünsche dir weiterhin alles erdenklich Gute.

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2 Gedanken zu „Was ist ein Webinar? Mehr Interessenten im Network Marketing?“

  1. Du hast völlig Recht, lieber Oliver. Niemand möchte sich dauernd wiederholen und z.B. in persönlichen Einzelgesprächen jedem Interessenten von neuem das komplette Geschäftsmodell (das Wieso und Warum des Angebots) von A-Z aufs Neue erzählen, wenn er das sehr viel effizienter per “Webinar” (Live oder als Replay) erledigen kann.

    Solche Online-(Evergreen-)Präsentationen haben darüber hinaus den Vorteil, potenzielle Interessenten bewusst zu “disqualifizieren”, d.h. den Interessenten die Möglichkeit zu geben, das Angebot einfach abzulehnen, Nein zu sagen. Auch ein klares Nein ist eine gute Antwort – für beide. Für uns im Vertrieb heißt das, wir müssen keine Zeit mehr in den “disqualifizierten” investieren, sondern können diese Zeit für “”qualifizierte” (das sind die, die nach dem Webinar “ja” sagen) nutzen.

    Ich nutze deine Vorlagen für Sales-Funnel und Webinare ebenfalls, z.B. hier:
    https://detlefkraus.com
    https://detlefkraus.net
    Danke für die Vorlagen und Inspirationen,
    Detlef Kraus

    Antworten
    • Hallo Detlef, absolut richtig und danke für deinen Kommentar :-). Was die Vorlagen und Inspiration betrifft, ist gern geschehen. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und sende dir lieben Grüße 🙂

      Antworten

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