Im heutigen Artikel geht es darum einmal zu beleuchten wie man Xing erfolgreich nutzen kann.
Was ist Xing?
Xing ist ein Business-Netzwerk. Wikipedia schreibt zu Xing folgendes:
“XING (bis Ende 2006: openBC; Kurzform für Open Business Club) ist eine Online-Plattform, in der Mitglieder vorrangig ihre beruflichen – aber auch privaten – Kontakte zu anderen Personen verwalten und neue Kontakte finden können. Einzelne Nutzer und Unternehmen können auf der Plattform ein Profil anlegen, Stellen ausschreiben und suchen, sich an Diskussionen in Fachgruppen beteiligen sowie Veranstaltungen organisieren. Betreiber der Plattform ist die XING AG, deren Aktien seit Dezember 2006 an der Börse und seit September 2011 im TecDAX notiert sind.
XING ist eines von verschiedenen webbasierten sozialen Netzwerken. Eine der grundlegenden Kernfunktionen ist das Sichtbarmachen des Kontaktnetzes: Beispielsweise kann ein Benutzer sehen, „über wie viele Ecken“ – also über welche anderen Mitglieder – er jemanden kennt. Dabei wird das sogenannte Kleine-Welt-Phänomen sichtbar. Daneben bietet die Plattform zahlreiche Community-Funktionen wie: Neuigkeiten mit Kontakten teilen und Jobs oder Links empfehlen, Suche nach Personen, Interessengebieten und Themen, Unternehmensseiten, die in den bezahlten Versionen interaktive Funktionen enthalten sowie rund 55.000 Gruppen zu unterschiedlichen Interessengebieten.”
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/XING
Nutzerzahlen von Xing
Xing hat laut eigenen Angaben Stand Mitte November 2012 6 Millionen Mitglieder allein im deutschsprachigen Raum und ca. 12 Millionen Mitglieder weltweit. Xing bietet 2 Möglichkeiten der Mitgliedschaft an. Es gibt eine kostenlose und eine kostenpflichtige Variante.
Die Kostenlose Variante die sogenannte Basis Mitgliedschaft ist kostenfrei und es steht Dir damit die Xing Grundfunktionen zur Verfügung.Unter anderem hast Du die Möglichkeit dir ein Profil einzurichten, Kontakte in dein Netzwerk einzuladen und Events über Xing zu organisieren und diese auch zu verwalten sowie ein Gästebuch.
Die Kostenpflichtige Version die sogenannte Premium Mitgliedschaft bietet darüber hinaus den Zugang zu weiteren exklusiven Features für ein professionelles Netzwerken. Den Preis und eine Übersicht über die weiteren Features findest du hier:
Xing erfolgreich Nutzen
Um in Xing erfolgreich zu sein sollte man sich zunächst ein ansprechendes persönliches Profil erstellen. Hierbei solltest Du darauf achten das du dich von anderen abhebst und jeder sofort erkennen kann was Du beruflich machst. Das ist deshalb wichtig da Dein Xing Profil sehr gut in Google gefunden wird. Es dienst sozusagen als deine Schaufensterscheibe wie bei einem Ladengeschäft. Aus diesem Grund sollte es auch so anziehend wie möglich gestaltet sein. Zeige auf deinem Profil auf, welche Mehrwerte du bietest und verwende zum Beispiel auch Zahlen. Wenn Du zum Beispiel aus der Finanzdienstleisung kommst könntest Du z.B. schreiben welchen Mehrwert in Zahlen also Euros du in den letzten Jahren Deinen Kunden gebracht hast. Das weckt Neugierde und Aufmerksamkeit.
Des weiteren ist Xing hervorragend geeignet um sich neue Zielgruppen aufzubauen. Es gibt bei Xing so gut wie nichts, das es nicht gibt. Es gibt in Xing allein über 50.000 Fachgruppen zu nahezu allen Branchen und Themen. Das schöne beim Aufbau der Zielgruppen über Xing ist, dass gerade bei Xing es sehr leicht ist an die Top Entscheider heranzutreten und diese in das eigene Netzwerk einzuladen. Die meisten Menschen schalten Dir Ihre Kontaktdaten frei und du kannst diese Kontaktieren.
Beim Aufbau Deines Netzwerkes und Deiner Zielgruppe solltest du darauf achten das du die Menschen dort nicht direkt mit Werbung konfrontierst. Direkte Werbung solltest Du eh vermeiden da dies auf Dauer keinen Erfolg* in den sozialen Netzwerken bringt. Am besten gehst du so vor:
1. Finde über die erweiterte Suche Personen aus deiner Zielgruppe zum Beispiel Geschäftsführer.
2. Nimm Kontakt mit diesen Personen auf, in dem Du Ihnen eine persönliche Nachricht schreibst. Beziehe Dich hier am besten auf Gemeinsamkeiten wie z.B. die Mitgliedschaft in der gleichen Gruppe, die gleichen Interessen oder Hobbys oder den gleichen Wohnort etc.
Eine Nachricht könnte zum Beispiel so aussehen:
Sehr geehrte Herr/Frau Mustermann,
ich habe mir Ihr Profil angesehen und entdeckt das wir in der gleichen Gruppe sind( hier die Gruppe einfügen)und beide gern (Hobbys) Tennis spielen. Kontakte schaden bekanntlich ja nur dem, der keine hat. Gerne würde ich Sie in meinem Netzwerk willkommen heißen. Über eine Kontaktbestätigung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße nach Musterhausen
Hans Muster
Sobald eine Person den Kontakt bestätigt hat hast du die Möglichkeit diesen Kontakt zu vertiefen. Wichtig ist das Du mit deinem Netzwerk kommunizierst. Das kann zum einen über persönliche Nachrichten sein oder über die Statusmeldungen. Um bei jemandem in deinem Netzwerk eine Reaktion auszulösen bedarf es ca. 5- 12 Kontakte mit derselben Person.
Ich verwende Xing um mit meinem Netzwerk zu kommunizieren und um einen Kontakt ausserhalb von Xing herzustellen. Xing eignet sich zum Beispiel hervorragend um seine eigene Newsletterliste aufzubauen und Trafffic auf der eigenen Webseite zu erzeugen. Du könntest zum Beispiel unter jeder Nachricht die Du schreibst deine Signatur einfügen mit einem Slogan der Interesse weckt und diesen mit einem Link zu deiner eigenen Homepage versehen. Meine Signatur sieht so aus:
WENIGER ARBEITEN MEHR VERDIENEN
Fazit:
Leider richten sich die meisten Menschen Ihr Profil ein und warten dann darauf das Kunden anrufen. So einfach ist es natürlich nicht. Aber wer kontinuierlich an den richtigen Dingen arbeitet, Kontakte macht und mit seinem Netzwerk in den Dialog tritt, der kann mit Xing sehr viel erreichen.
Ich wünsche Dir maximalen Erfolg* mit Xing
Herzlichst
Oliver Schirmer
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